107. Briefmarken-Börse - HEILBRONNER PHILATELISTEN-VEREIN E.V.

107. Briefmarken-Börse

Einladung zur 107. Heilbronner Briefmarken-Börse
am 25. September 2022
Die zweite Heilbronner Briefmarken-Börse nach der Pandemie-Zwangspause – es ist die 107. Börse – findet am 25. September in der Festhalle Harmonie, Allee 28 von 9.00 bis 16.00 Uhr statt.
So erwartet den Börsenbesucher ein umfangreiches Angebot aus dem großen Spektrum der Philatelie. Es werden der Philatelistische Beratungsdienst des Landesverbandes Südwestdeutscher Briefmarkensammlervereine und ein Münzsachverständiger anwesend sein. Dieser – der Philatelistische Beratungsdienst – sowie erfahrene Vereinsmitglieder geben den Besuchern Auskunft und Beratung über Briefmarken, Sammlungen,  Nachlässe usw.
Das „Event-Team-Philatelie“ der Deutschen Post Philatelie hat seine Teilnahme zugesagt und bringt den Sonderstempel mit.
Traditionell widmen sich die Herbstbörsen zum Thema „Eisenbahn“. Und dieses wird die „Eröffnung der Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm“ sein. Entsprechend gibt es zwei „Briefmarken, Individuell“, die schachbrettartig im Zehnerbogen gedruckt werden sowie zwei Schmuckumschläge dazu. Die eine Briefmarke zeigt den Testzug ICE S auf Erprobungsfahrt auf der Strecke bei Merklingen. Auf der anderen Briefmarke ist Filstalbrücke bei Wiesensteig abgebildet.
Die 85 km lange Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wird zum Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn gehören. Die Schnellfahrstrecke Wendlingen-Ulm ist 60 km lang, weist zwölf Tunnel und 37 Brücke auf und kann mit bis zu 250 km/h befahren werden. Die Filstalbrücke ist mit 85 Meter die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland. Die offizielle Streckeneröffnung ist am 11. Dezember 2022.
Briefmarkenpaare, Sonderstempel und Sonderumschläge sind auch über den Versandweg zusätzlich Versandkosten erhältlich.
Beide Briefmarken kosten 5,00 Euro, 2 Sonderumschläge 4,00 Euro, 2 Briefmarken auf  2 Sonderumschläge mit Sonderstempel 9,00 Euro. Echt gelaufene Belege 10,00 Euro (diese ohne Versandkosten).
Ansprechpartner: Gerd Claßen, Friedensplatz 1, 74072 Heilbronn
Email:  gerd.classen@ra-classen.de